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13.05.2014

„Generation Facebook meets Print“ - Aktuelle Online-Studie von defacto research + consulting GmbH

„Still alive“: Print hat in der Generation Facebook noch lange nicht ausgedient!

Das zeigt die aktuelle Studie „Generation Facebook meets Print“ von defacto.research, Marktforschungsinstitut in der defacto.x , Erlangen. Dabei wurden insgesamt 1.006 Personen aus der Zielgruppe Generation Facebook im Alter von 15-30 Jahren online-repräsentativ zu Nutzungsverhalten und Einstellungen bezüglich Print und Digital befragt.

So ist die Generation Facebook keinesfalls nur auf YouTube, Smartphone, Kindle & Co. unterwegs. Immerhin 6 von 10 Befragten finden, dass gedruckte Zeitungen, Zeitschriften und Bücher „(…) absolut zeitgemäß“ sind. Die verbreitete Vorstellung, die Generation Facebook möchte Informationen und Nachrichten immer und überall und ausschließlich digital abrufen, stimmt so nicht. Nur ca. die Hälfte möchte das laut den Ergebnissen der Studie. Rund drei Viertel der Befragten bevorzugen Bücher und Zeitschriften in der Print-Version.

Und auch in puncto Werbung kann Print punkten. Aspekte wie Informationsgehalt, Glaubwürdigkeit, Qualitätsanmutung („hochwertig“) und Profilierungsmöglichkeit belegen, dass Print-Werbung tendenziell genauso wie in der Gesamtbevölkerung wirkt.

„Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass das Medium Print noch lange nicht am Ende ist. Aus meiner Sicht erlebt Print derzeit eine Art Revival in Marketing und CRM: Print nervt nicht, zahlt auf die Marke ein und erhöht Besuchsfrequenz, Conversion Rate und Umsatz, offline wie online“, sagt Dr. Jens Cornelsen, Geschäftsführer defacto research & consulting GmbH und ergänzt: „Es scheint, als wenn Print sich im bunten Portfolio der Touchpoints, Kanäle und Medien sehr wohl (wieder) etablieren kann, gerade mit Blick auf die große Unbekannte – die Generation Facebook.“

defacto.research
www.defacto-x.de

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